Markus Götz
Werbekaufmann
Die Werbe-Fabrik
So entstand der Name: Werbe-Fabrik für die Traum-Fabrik in Süddeutschland.
Der Prospekt-Etat war damals der entscheidende Support für meinen Weg vom "Werbung schalten" zum "Werbung gestalten". Die Traum-Fabrik habe ich von der Gründung 1997 bis 2004 beraten und von 2000-2004 alle Werbemaßnahmen gestaltet.

Tätigkeitsbereiche, Projekt-Kurzbeschreibungen:

I. Vertriebsunterstützendes Marketing in Göppingen

In einem inhabergeführten Handelsunternehmen mit 120 Außendienst-Mitarbeitern in meiner Geburtsstadt Göppingen stellte die permanente Überprüfung und Optimierung des 200 Artikel umfassenden Sortimentes wachsende Anforderungen an die interne Kommunikation und die Pressearbeit. Es wurde ein externer Experte für die im folgenden dargestellten Aufgabenbereiche benötigt. 

Weiterentwicklung der Verkaufsargumentation für Neuprodukte mit Produktmanagern, Vertriebs- und Einkaufsleitung, stets in enger Zusammenarbeit mit dem Firmengründer.

  1. Konzeption von Neuproduktvorführungen intern und durch Außendienst-Mitarbeiter.
  2. Erstellung von Anwendungsfotos und -leitfäden, Produktfotografie
  3. Gestaltung der Printwerbung und Produktpräsentationen für Laptop und Verkaufsordner. 3D-Marketingtools und Verkaufshilfen, Werbepräsente.
  4. Wissensmanagement. Informations- und Kommunikationsoffensive für in der Praxis erprobte, zusätzliche Anwendungsbereiche. Systematische Abfrage der Tipps von der "Verkäuferfront" zur Vorführung, "Best-Practice"-Beispielen, Referenzkunden.
  5. Ergänzend: Vertriebswettbewerbe in Mitarbeiter Newsletter, Werbemittel mit Produktbezug, Veröffentlichung von Reportagen in der Fachpresse.

II. Mehr Reichweite für Immobilienanbieter in Berlin

In Berlin war ich in der Zeit des Regierungsumzuges auf Werbeagenturseite für einen Immobilienkonzern tätig. Der siebenstellige Media-Etat wurde von mir verantwortet. Die zu vermarktenden Objekte:

  1. Vollsanierte Altbauten in den Bezirken Mitte, Friedrichshain, Prenzlauer Berg.
  2. Neubauten mit über 100 Wohneinheiten, z.B. die Stadtresidenz am Weinbergpark in Berlin-Mitte.
  3. Wohnparks im Grüngürtel um Berlin, z.B. das Musikerviertel in Berlin-Mahlow.
  4. Geschlossene Immobilienfonds mit staatlicher Förderung, zum Beispiel denkmalgeschützte Altbau-Villen in bevorzugter Wohnlage Berlins.
  5. 20 weitere Immobilienprojekte in Dresden. Plauen, Nürnberg - Neubauten und Altbauten

Die erbrachten Leistungen:

  1. Leitung der GFG-Media-Abteilung in der Werbeagentur networx in Berlin.
  2. Kontakter für Vertriebs- und Marketingleitung des Immobilienkonzerns.
  3. Anzeigenkonzeption, Mediaplanung und -abrechung für alle Objekte.
  4. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ergänzt durch Baustellenevents und den Immobiliennewsletter "Objektiv".
  5. Verwaltung des PR-Etats - Aufbau von Pressekontakten, Budgetierung, Kontrolle und Abrechnung.
  6. Einbuchung in Sonderveröffentlichungen in relevanten Medien (z.B. Fachzeitschriften Capital, Wirtschaftswoche, Bellevue).

III. Media-Einkauf

Für Diesel Jeans waren es  in TV, Kino und Zeitschriften die Kampagnen "A day at pyongyang", "Diesel Denim Division" und "Fashion Catalogue". Für Netto Nord der Mediaeinkauf in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.
Hier in der Region Stuttgart die Schaltung von bisher 600 Anzeigen in NWZ, Teck-Bote, Esslinger, Nürtinger und Stuttgarter Zeitung.

IV. Selbständigkeit mit der  "Werbe-Fabrik" 

Nach der Buchung und Abrechnung tausender Anzeigen wollte ich auch mal Werbung gestalten, statt nur schalten. Auch das Projekt wurde mehrere Jahre umgesetzt (siehe oben und vorige Seiten). Das Portfolio am Beispiel eines Physiotherapeuten mit zwei Praxen im Landkreis Göppingen, betreut 2001-2005: Anlässlich eines Umzuges der Praxis wurde ein umfangreicher Auftrag vom Inhaber erteilt.

    1. Überarbeitung und Neugestaltung des 1993 vom Kunden gestalteten Logos
    2. Erstellung eines Marketingplanes und Umsetzung des Maßnahmenkatalog
    3. Produktion von Anzeigen, Praxisflyer, Terminzettel, Visitenkarten u.v.m.
    4. Werbung im Außenbereich der Praxisräume, Beschriftung der Schaufenster,
        Lichtstele im EIngangsbereich
    5. Texte, Fotos und Beratung für Öffentlichkeitsarbeit
    6. Fotoproduktionen

V. Noch ein paar Worte auf den Weg

Vielfältiger als meine hier gezeigten Projektbeispiele sind sicher die Herausforderungen in der Kommunikation eines Unternehmens heute. Ich wünsche Ihnen daher viele "gesunde Ideen", stets ein scharfes Auge auf die Aktivitäten Ihrer Konkurrenz und ein offenes Ohr für Ihre Kunden. Bleiben Sie gesund und ehrlich.

Es lohnt sich. 

Ihr Markus Götz

 

Impressum. Dies ist eine private, nicht gewerbliche Homepage.

Domainname: http://www.werbe-fabrik.de/
Adresse des Domaininhabers und Datenschutzbeauftragten:

Markus Götz
Barbarossastr. 83
73079 Süssen
Telefon 07162/2630105
E-Mail: mgoetz2011@web.de

Danke für Ihren Besuch auf meiner Homepage. Haben Sie Angebote, Anregungen oder Kritik zu dieser Website? Dann senden Sie bitte eine Mail an die oben genannte Adresse. Herzlichen Dank. 

Rechtlicher Hinweis: Vom Inhalt der mit dieser Seite verlinkten Homepages distanziere ich mich und bin für deren Inhalt weder haftbar noch verantwortlich.

Top